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Originalarbeiten

Acrylamid in der deutschen Allgemeinbevölkerung - eine Abschätzung der täglichen Aufnahme
Thomas Schettgen; Hans Drexler; Jürgen Angerer
Korrespondenzautor: Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Angerer, Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Universität Erlangen-Nürnberg, Schillerstraße 25/29, D-91054 Erlangen; E-Mail: Angerer@asumed.med.uni-erlangen.de

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Acrylamid wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft
(DFG) in die Kategorie der krebserzeugenden
Stoffe eingestuft. Im Frühjahr 2002 wurde nachgewiesen, dass
Acrylamid beim Erhitzen von stärkehaltigen Lebensmitteln in
teilweise sehr hohen Konzentrationen entstehen kann. Die Aufnahme
dieser krebserzeugenden Substanz mit der Nahrung löste
lebhafte Debatten über die möglichen Gesundheitsrisiken aus.
In dieser Arbeit wird erstmals die innere Belastung durch Acrylamid
von Personen der deutschen Allgemeinbevölkerung anhand
der Hämoglobin-Addukte quantifiziert. Eine Einteilung des Kollektivs
in Nichtraucher und Raucher erfolgte über den Nachweis
des raucherspezifischen Acrylnitril-Addukts N-Cyanoethylvalin
(CEV). Der Median des Acrylamid-Addukts N-2-Carbamoylethylvalin
(AAV) im Blut von Nichtrauchern (n = 25) liegt bei
21 pmol/g Globin (= 0,6 µg/l Blut) mit einem 95. Perzentil von
46 pmol/g Globin (= 1,3 µg/l Blut). Im Blut von Rauchern (n = 47)
konnten höhere Konzentrationen festgestellt werden. Der Median
lag hier bei 85 pmol/g Globin (= 2,3 µg/l Blut) mit einem 95.
Perzentil von 159 pmol/g Globin (= 4,3 µg/l Blut).
Diese Ergebnisse zeigen, dass die Allgemeinbevölkerung einer
Belastung durch Acrylamid ausgesetzt ist. Es ist derzeit nicht geklärt,
ob Acrylamid nur mit der Nahrung aufgenommen wird
oder ob weitere Quellen zu berücksichtigen sind. Auf der Basis
der gemessenen Globin-Addukte lässt sich die mittlere tägliche
Aufnahme von Acrylamid eines Nichtrauchers mit etwa 60 µg/Tag
abschätzen.
Unter Berücksichtigung der von WHO und EPA durchgeführten
Risikokalkulationen (unit risk: 1:10-5) ist diese Belastung durch
Acrylamid daher als nicht unerheblicher Beitrag zum Krebsrisiko
der Allgemeinbevölkerung zu werten, wenn man von linearen
Risiko-Extrapolationsmodellen ausgeht. Notwendig ist die Untersuchung
von größeren, repräsentativen Gruppen der Allgemeinbevölkerung,
wie dies von der WHO gefordert wird. Auf diese
Weise sollten u.a. Risikogruppen erkannt, Hinweise auf weitere
Quellen gewonnen und Beziehungen zwischen der Aufnahme mit
der Nahrung und der inneren Belastung herzuleiten sein.



Acrylamide in the general population - a daily intake estimation
Thomas Schettgen; Hans Drexler; Jürgen Angerer
Corresponding author:: Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Angerer, Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Universität Erlangen-Nürnberg, Schillerstraße 25/29, D-91054 Erlangen; E-Mail: Angerer@asumed.med.uni-erlangen.de

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Acrylamide has been classified as a human carcinogen by the
DFG (Group 2). In spring 2002, the formation of considerable
concentrations of acrylamide in the heating process of starchcontaining
foodstuffs was demonstrated. The probable uptake
of acrylamide with food led to a controversial debate about
possible health risks for the general population.
In this work we quantified the internal burden to acrylamide in
persons of the German general population using haemoglobin
adducts as parameters of biochemical effects. The collective was
subdivided into smokers and non-smokers based on the detectability
of the smoking-specific acrylonitrile-adduct N-cyanoethylvaline
(CEV). The median value for the adduct of acrylamide
(N-2-carbamoylethylvaline, AAV) in 25 non-smokers was
21pmol/g globin (= 0.6 µg/l blood) with a 95 percentile of
46 pmol/g globin (= 1.3 µg/l blood). Higher concentrations could
be found in blood of smokers (n = 47) with a median value of
85 pmol/g globin (= 2.3 µg/l blood) and a 95. percentile of
159 pmol/g globin (= 4.3 µg/l blood).
Our results confirm an internal burden of the non-smoking
general population to acrylamide. Up to now it is not clear,
whether acrylamide is taken up solely with the diet or if other
sources have to be considered. On the basis of the globinadducts,
the daily uptake of acrylamide by an adult, non-smoking
person was estimated to be about 60 µg/day. Considering the
risk evaluations (unit risk: 1:10-5) of the WHO and EPA, this
uptake of acrylamide can be regarded as a non negligible
contribution to the cancer risk of the general population under
conditions of linear low-dose risk extrapolation. Our results
stress the need for further investigations of larger, representative
groups of the general population as demanded by the WHO. In
doing so, high-risk groups may be identified and hints of other
possible sources of exposure can be obtained. Furthermore, the
relationship between the uptake with food and the internal body
burden must be elucidated.

7 UFP (6) 331-336 (2002)