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UFP

Fallberichte

Transportunfall mit Vinylchlorid
Gesundheitliche Beeinträchtigungen bei 325 Betroffenen
Axel Hahn; Helga Michalak; Kathrin Begemann; Gerhard Heinemeyer; Ursula Gundert-Remy
Korrespondenzautor: Dr. med. Axel Hahn, Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV), Thielallee 88-92, D-14195 Berlin

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Bei der Durchfahrt eines mit Vinylchlorid (VC) beladenen Güterzuges durch einen Bahnhof in Schönebeck/Elbe entgleisten am 01.06.1996 11 Wagen, wobei 1 Wagen explodierte und fünf weitere Kesselwagen ausbrannten. Nach Einschätzung der Feuerwehr verbrannten etwa 270 t VC in einem 38 Stunden dauernden Brand, wodurch Feuerwehrleute, Sicherheitskräfte und Anwohner mit VC, Chlorwasserstoff (HCl) und anderen Verbrennungsprodukten exponiert wurden. Daten aus solchen Unfällen können für die Risikoabschätzung von Chemikalien verwendet werden. Diese umfaßt die Beschreibung der Exposition, um eine mögliche Dosis abzuschätzen, wie auch die Dokumentation der aufgetretenen Symptome.

Messungen in der Umgebungsluft wurden über 10 Tage durchgeführt. Als biologischer Marker für die VC-Exposition wurde die Thiodiglykolsäure im Urin bestimmt. Das BgVV evaluierte Gesundheitsbeeinträchtigungen über Fallmeldungen (§ 16e Chemikaliengesetz) durch die niedergelassenen Ärzte und den öffentlichen Gesundheitsdienst.

Messungen der VC-Luftkonzentrationen in der Umgebung ergaben: Unmittelbar neben dem Güterzug wurde VC in Konzentrationen von 0/0/0/20/30 ppm (min/10%/median/90%/max) bestimmt. Im Abstand von 200 m vom Zentrum des Feuers wurden Luftkonzentrationen von 0/0/2/8/10 ppm (min/10%/median/90%/max) gemessen, wobei sich die beiden Meßbereiche nicht statistisch voneinander unterschieden (U-Test). HCl konnte nur in geringen Mengen nachgewiesen werden, Phosgen war nicht nachweisbar.

Das BgVV dokumentierte Symptome bei insgesamt 325 Personen. 44 Feuerwehrleute, Sicherheits- und Einsatzkräfte waren direkt im Unfallbereich betroffen. Die häufigsten akuten Symptome waren Atemwegsreizungen mit Halsschmerzen, rauhe Stimme und Schluckbeschwerden, Reizhusten und Hustenanfälle, Atembeschwerden mit Engegefühl im Brustkorb, Beklemmungsgefühl und Luftnot und Augenreizungen, in einem Fall sogar mit einer Hornhautschädigung. Desweiteren traten auch Hautreizungen mit Brennen und Rötungen im Gesicht, vereinzelt Blasenbildungen und Erosionen im Extremitätenbereich auf. Häufig wurde auch über gastrointestinale Beschwerden, Kopfschmerzen, Angst, Müdigkeit, Schwindelgefühl und Konzentrationsstörungen berichtet. 28 Personen mußten kurzzeitig (meist 1 Tag) stationär behandelt werden. Bei 312 Personen war die akute Symptomatik (meist Schleimhautreizungen) gering und von kurzer Dauer (maximal 1-3 Tage). In 4 Fällen war die Hautsymptomatik mäßig ausgeprägt.

Nach unseren bisherigen Einschätzungen sind die aufgetretenen Gesundheitsbeeinträchtigungen bei den 325 exponierten Personen eher durch die Verbrennungsprodukte und nicht durch VC verursacht worden. Diese Annahme wird durch die niedrige Exposition von VC und die geringe Ausscheidung von Thiodiglykolsäure als biologischer Marker für die innere Exposition gestützt. Nach Literaturangaben ist erst im Bereich von über 8000 ppm mit akuten toxischen Effekten zu rechnen.



Transportation Accident with Vinyl Chloride
Health Effects in 325 Victims
Axel Hahn; Helga Michalak; Kathrin Begemann; Gerhard Heinemeyer; Ursula Gundert-Remy
Corresponding author:: Dr. med. Axel Hahn, Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV), Thielallee 88-92, D-14195 Berlin

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While passing through the station of Schoenebeck/Elbe on June 1, 1996, eleven tankers of a carrying train vinyl chloride (VC) derailed, one blew up and five burned out. According to information of the fire brigade, about 270 tons of VC burned over a period of 38 hours. Firemen, security staff, other workers and even people living near the site of the accident were exposed to VC, hydrochloric acid (HCl) and other pyrolytic products. Data obtained from such accidents may be used for making a risk assessment of the chemicals involved. This also includes a description of an exposure scenario to evaluate the possible dose of the chemical and the documentation of symptoms.

Measurements of concentrations in ambient air were performed over the following ten days. As a biological marker of VC exposure, thiodiglycolic acid was measured in urine. The BgVV made evaluations of cases reported (§ 16 e of the Chemical Law) by medical doctors and by public health institutions.

VC concentration measurements in the surroundings were as follows: At places directly near the train, the VC concentration was between 0/0/0/20/30 ppm (min/10%/median/90%/max). At a distance of 200 m from the centre of the fire, air concentrations were at a range of 0/0/2/8/10 ppm (min/10%/median/90%/max), which was not statistically different from concentrations measured in the centre (U-test). The measurements of HCl were very low, phosgene was not detected.

The BgVV received reports on symptoms from a total of 325 persons. 44 firemen, workers and security personnel were exposed directly at the site of the accident. The most frequent acute symptoms were irritation of the upper respiratory tract with pain in the throat, a hoarse voice and coughing attacks, pulmonalary irritation with pain in the chest, dyspnoea and irritation of the eyes, in one case with ocular erosion. Further exposed persons had red and itching in the face area, sometimes also with vesiculation and erosion of the limbs.Gastrointestinal afflictions, headache, fear, drowsiness, dizziness and a loss in concentration was reported very frequently. 28 persons had to be hospitalized, most of them for only one day. In 312 patients, the acute disorders (mostly irritations of the skin) were minimal and of short duration (maximum 1-3 days). In 4 cases, the symptoms were moderate skin symptoms.

In our view, the signs and symptoms of the 325 persons exposed are related to pyrolytic products and not to VC exposure, a finding which is supported by the low VC concentrations in the surroundings and by the low excretion of thiodiglycolic acid as a marker for internal exposure. According to the literature, acute toxic symptoms are to be expected from concentrations above 8000 ppm.

3 UFP (3) 144-155 (1998)