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Originalarbeiten

Umweltbesorgnis von Patienten einer umweltmedizinischen Ambulanz im Vergleich zu klinischen Kontrollen
Dieter Helm; Dieter Eis
Korrespondenzautor: Dr. rer. nat. Dieter Helm; E-Mail: helmd@rki.de

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Hintergrund: Im Rahmen der Berliner Studie zu umweltbezogenen Erkrankungen wurde u.a. die 'Umweltbesorgnis' (UB) von Umweltambulanz- Patienten und drei klinischen Kontrollgruppen (Allgemeinmedizin-, Melanom-Nachsorge-, Psychosomatik-Patienten) erfasst. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, inwieweit bezüglich der Umweltbesorgnis (oder ihrer Komponenten) Unterschiede zwischen Umweltambulanz-Patienten und Kontrollgruppen vorhanden sind.
Methoden: Der Summenwert der "Skala für Umweltbesorgnis" (SUB) gilt als ein Maß für die Umweltbesorgnis insgesamt. Mit einer Hauptkomponentenanalyse wurde dieses Gesamtmaß in einzelne Hauptkomponenten (HK) aufgeteilt. Diese Dimensionen repräsentieren unterschiedliche Aspekte der Umweltbesorgnis.
Ergebnisse: Der SUB-Summenwert unterscheidet sich nicht zwischen der Gruppe der Umweltambulanz-Patienten und den drei Kontrollgruppen der Studie. Es gibt jedoch deutliche Unterschiede bezüglich der faktorenanalytisch ermittelten Hauptkomponenten der Umweltbesorgnis. Die nicht direkt auf die eigene Person bezogene 'allgemeine Umweltbesorgnis' (HK1) ist bei den Umweltambulanz-Patienten hoch signifikant geringer als bei den Kontrollgruppen, während die auf die eigene Person hin orientierte 'selbstbezogene gesundheitliche Umweltbesorgnis' signifikant bis hoch signifikant stärker ausgeprägt ist. Bei der dritten HK ('generell-gesundheitliche Umweltbesorgnis') waren keine Gruppenunterschiede nachweisbar. In den letzten 10 Jahren ist der SUB-Summenwert deutlich zurückgegangen, wobei die Abnahme bei den Umweltambulanz-Patienten allerdings stärker war als bei "Gesunden" und Nicht-Umweltambulanz-Patienten. Dadurch ist es zu einem Angleich dieser Maßzahl gekommen.
Diskussion und Schlussfolgerungen: Mögliche Gründe für den Rückgang der Umweltbesorgnis werden diskutiert. Bei der Erfassung von Umweltbesorgnis mit der SUB sollte zwischen allgemeiner Umweltbesorgnis und einer auf die eigene Person gerichteten gesundheitlichen Umweltbesorgnis unterschieden werden.



Environmental worry of patients of an environmental unit in comparison with clinical control groups
Dieter Helm; Dieter Eis
Corresponding author:: Dr. rer. nat. Dieter Helm; E-Mail: helmd@rki.de

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Background: Among other features, the Berlin Study on environmentally related disorders assessed the environmental worry (EW) of environmental patients and clinical controls (outpatients of family doctors, melanoma aftercare patients, inpatients of a psychosomatic clinic). The study presented here investigates whether environmental patients differ from controls in respect to environmental worry (or components thereof).
Methods: The sum score of the environmental worry scale (= Skala für Umweltbesorgnis, SUB) is a measure for the overall EW. A principle component analysis (PCA) was used to extract principle components (PC) which represented different aspects of EW.
Results: According to the sum score of SUB no differences between environmental patients and controls could be found in regard to the overall EW. There were, however, remarkable differences between the groups when the PCs were considered. The 'general EW' (PC1), not referring to the own person, is highly significantly lower for environmental patients than for clinical controls, whilst the 'self-centered health-related EW' (PC2), referring to the own person, is significantly or even highly significantly stronger. For the third PC ('general health-related EW') no differences could be found. During the past 10 years the SUB sum score declined remarkable, but the decline observed for environmental patients was stronger than that for 'healthy' persons or other than environmental patients which lead to the present equality.
Discussion and conclusions: We discuss possible reasons for the decline of environmental worry. When assessing environmental worry by means of the environmental worry scale (SUB) it should be differentiated between 'general EW' and 'self-centered healthrelated EW'.

12 UFP (4) 201-209 (2007)